Ein Gedenken ohne Feier!
Unsere traditionsreiche Schule trägt seit 11 Jahren mit Stolz den Namen von Dr. Ruth Pfau. Dieses Jubiläum sollte heute, am 10. Dezember, mit einem Aktionstag gebührend gefeiert werden. Coronabedingt müssen wir leider auch in diesem Jahr die geplanten Aktivitäten, die sich rund um das Leben und Wirken der Ärztin und Ordensfrau Dr. Ruth Pfau, die in Leipzig geboren wurde, absagen. Wir hoffen auf bessere Inzidenzen im Frühling und darauf, dass die von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern vom Team Schule ohne Rassismus geplanten Workshops, die verschiedenen Kreativangebote und das Volleyballturnier nachgeholt werden können.
Welche Bedeutung das Gedenken an Dr. Ruth-Pfau und Ihr Lebenswerk an unserer Schule und für die Menschen in Karachi Pakistan hat, schildert eindrucksvoll und sehr berührend Herr Mervin Lobo, (Leiter des Marie-Adelaide-Lepra-Zentrum in Karachi/Pakistan, gegründet 1962 von Ruth Pfau) in seiner Videobotschaft:
https://share.dahw.org/public/download-shares/rY4Sb5hFRK8kHIRZxeASfAsBpp2BXiu3
Die Pandemie hat die sowieso schon sehr angespannte Lage für die bedürftigen Familien in Karachi nochmals verschlechtert. An dieser Stelle wird daher auf den ebenfalls auf der Homepage vorgestellten Spendenaufruf verwiesen.