„Spielerische Sprachförderung für Vorschulkinder“- ein Projekt der Ruth-Pfau-Schule in Kooperation mit der Naturkindertagesstätte „Sonnenschein“
Wir, die Schüler der Klasse SAR 23 b, hatten im Rahmen des Lernfelds „Soziale Beziehungen aufbauen und mitgestalten“ im April unter Anleitung der Fachlehrerin Frau Hentschel ein inspirierendes Projekt vorbereitet, welches die spielerische Sprachförderung für Vorschulkinder in den Mittelpunkt stellte.
Am 10. April begrüßten wir mit großer Freude 18 Kinder und zwei Erzieherinnen. Durch fünf vielseitige Stationen haben wir unsere Gäste begleitet und aktiv unterstützt.
Von Silbenhüpfen über Luftpost bis hin zum Dialog mit Bilderbüchern – jede Station bot Raum für spielerisches Lernen und persönliche Entfaltung.
In der Welt der Musik und des Tanzes konnten die kleinen Teilnehmer ihre verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit entfalten und ihre Sprachkompetenz auf spielerische Weise erweitern. Gemeinsam wurden Bücher erkundet, Reime vervollständigt und Geschichten lebendig gemacht.
Dieses Projekt war nicht nur eine Bereicherung für die teilnehmenden Kinder, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für uns alle.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sprachförderung und zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder geleistet zu haben.
Die Schülerinnen der Klasse SAR 23 b:
Paula Leinemann
Samira Ouandelous
Sarah Schneider