Äthiopischer Kohltopf, Chicken Biryani, crispy chicken with potato wedges and garlic dip, Pasticcio, salted caramel cheesecake … Wie schmeckt das?
Wir, die KPH 21, hatten in unserem Lernfeld „Lebensraum und Lebenszeit gestalten“ die Möglichkeit es Auszuprobieren.
Die Vorbereitungen für das interkulturelle Kochen haben schon weit vor dem angesetzten Koch- termin begonnen. Zu unseren Vorbereitungen zählte die Auswahl eines Rezeptes für vier Personen unter dem Aspekt des persönlichen Herkunftslandes oder persönliche Vorlieben. Jeder schrieb seine Einkaufsliste, die Rezepte in ein Kochbuch, der Aufsteller für das Buffet wurde individuell gestaltet. Dadurch haben wir vor dem Start einen Einblick in verschiedene Esskulturen bekommen und erlebten einen guten Austausch. Die Vorbereitungen haben uns allen viel Spaß gemacht, da jeder seine eigenen Ideen einbringen konnte. Als das Rezeptbuch fertiggestellt war, haben wir Einladungen für unsere Fachlehrer geschrieben.
Am Montag, den 16. Januar 2023 begann unser Schultag mit einer Hygieneeinweisung für die Lehrküchen und eine Zuteilung entsprechend der Zubereitungszeit für die Kochkojen. Ausgestattet mit Kochschürze, Kopfbedeckung und Wechselschuhen ging es LOS- persönliche Hygiene, Arbeitsplatz einrichten, Lebensmittel abwiegen und das KOCHEN begann. Die Lebensmittel wurden teilweise von den Schülern gekauft oder von den Lehrkräften. Beim Zubereiten der Gerichte erhielten wir gute Unterstützung von Frau Nagel und Frau Oeser. Es wurde auf jeden individuell eingegangen. Währenddessen eine Gruppe gekocht hat, hat die andere Gruppe den Kriegersaal eingerichtet. Die Tische mit Stühlen zu einem U angeordnet, den Tisch entsprechend eingedeckt & und gestaltet und das Buffet aufgebaut. Langsam zogen tolle Düfte durch die Küche und jeder freute sich auf die Verkostung.
12.30 Uhr waren unsere Speisen auf dem Buffet präsentiert und unsere ersten Gäste trafen ein. Leon, unser Klassensprecher, begrüßte unsere Gäste, gab einen kurzen Einblick und eröffnete die Verkostung. Wir haben gemeinsam gegessen und hatten schöne Unterhaltungen. Nach dem köstlichen Essen erfolgte die Nachbereitung im Team. Anschließend folgte die Reflexion des Tages, jeder von uns hatte die Chance eine Rückmeldung zu geben.
Unsere Ausgangssituationen waren sehr unterschiedlich- der eine oder andere hatte vorher Bedenken ob das Rezept gelingt, hatte noch nie gekocht oder freute sich einfach sein Gericht aus dem Heimatland zu kochen. Es war ein gelungener Tag.
Interkulturelle Grüße im Namen der Klasse KPH 21 von Petros, Felix, Doaa, Malindi & Afomija