Handmade aus dem Schulkräutergarten
Alles begann mit einer Tasse Tee, als unsere Lehrerin Frau Oeser, das neue Thema ´´Kräuterkunde´´ im Lernfeld ´´Lebensraum & Lebenszeit gestalten´´ eröffnete.
Wir lernten eine Vielzahl an Kräutern kennen d.h. bestimmen – den Geschmack, die Verwendung in der Küche und die mögliche Heilkunde.
Nach dem Motto- „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ begann unser Projekttag am 02. November 2023 mit einer Leistungskontrolle zum Thema Kräuterkunde, bei der wir die Kräuter bestimmen und beschreiben sollten.
Danach bildeten wir sieben Teams, die sich entsprechende Aufgaben auswählten z.B. die Herstellung von Basilikum-Pesto, Petersilien- Pesto, Badekugeln, Hustenbonbons, Hustensaft, Rosmarinöl, Tee und Kräuterbutter.
Als nächstes haben wir Rosmarin, Thymian, Zitronenmelisse, Salbei, Pfefferminze und Borretsch aus unserem eigenen Schulkräutergarten geerntet. Den wir auch als Schüler dieser Schule pflegen.
Danach stellten wir nach Rezept alles her.
Vanessa und Natalie deckten für uns den Mittagstisch und bereiteten Kartoffeln mit Kräuterquark zu. Zum Pesto kochten wir Nudeln und die Kräuterbutter wurde auf entsprechendes Baguette gestrichen.
Als alles fertig war, verkosteten wir zusammen mit Frau Oeser und Frau Bensch.
Es kam uns viel Lob entgegen.
Dieser Tag machte uns viel Freude und schaffte schöne Erinnerungen für uns.
An dieser Stelle danken wir Frau Oeser vielmals für diesen Tag.
Viele Kräutergrüße von
Emily und Januz aus der KPH22 😊