Präventionsprojekt „Wandelhalle Sucht“
Ein etwas anderer Start ins neue Jahr.
Die Schülerinnen des Leistungskurses Gesundheit und Soziales besuchten am 04.01.2024 die Suchtberatungs- und Behandlungsstelle „Regenbogen“ mit Abstinenzclub.
Bei diesem Suchtpräventionsprojekt hatten wir nach einer kurzen Einführung zunächst die Möglichkeit durch eine Plakatausstellung und ein Quiz Infos über das Thema Sucht aufzufrischen und Neues zu erfahren.
Ein sehr spannender Teil war die Selbsterfahrung mit Rauschbrillen, wobei wir mit mehr oder weniger Promille einen Hindernisparcours durchlaufen haben, ein Türschloss öffnen sollten (gar nicht so einfach mit 1,3 ‰) und diverse andere Geschicklichkeitsübungen „im Rausch“ erproben durften.
Der interessanteste Teil war aber das Gespräch mit den abstinent lebenden Suchtkranken. Zwei Betroffene haben dabei sehr persönliche Erfahrungen über deren Suchterfahrungen mit uns geteilt, wir haben viele Frage gestellt und hätten sicher noch viele weitere stellen wollen.
Unser ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle den Referent:Innen des Projektes und dem Zentrum für Drogenhilfe Suchtberatungs- und Behandlungsstelle „Regenbogen“!
Der Kurs gsGy 21-1 und Frau Scharf